Donnerstag, 13. Oktober 2016

Heute war ein besonderer Tag


Die 3. Klasse der Volkschule hatten sich zum Obst sammeln angesagt, dass sie auch gemacht haben. Und dann haben sie beim Obst pressen  zugeschaut. Sie waren mit vollem Eifer dabei. Haben dann auch den Süssmost gekostet, er hat geschmeckt und war süss. So jetzt sind einige Bilder anzuschauen.
Auch ganz herzlichen Dank für die letzten Kommentare.

Bild eins die Begrüssung, daneben wird schon gesammelt.
Ja und es gibt auch ein tolles Gerät dazu, dass mein Vater immer nimmt.


Hier ist schon alles in den Kübeln, ja und auch der Hühnerstall daneben war interresant.
Dann wurde das Obst gewaschen bevor es zermahlt wurde und in die Presse kam. Dann haben sich die Kinder eine Jause verdient.
 
Hier wird in das Mahlwerk eingefüllt 




 Da wird die gemahlene Maische in die Presse gefüllt.

So kommt die Maische heraus und der Saft kann genommen werden.
Ich hoffe ihr habt soviel Zeit euch die Bilder anzuschauen. Ich würde mich freuen.
Ganz liebe Grüsse
eure
Gertrude

Kommentare:

  1. Herrrrrlich! Frischer Most. Da gibt's fast nichts leckeres. Ich geniesse die Bilder! Danke für's zeigen gertrude!
    Lia xx

    AntwortenLöschen
  2. Oh da waren die Kinder bestimmt doll dabei und es war sicherlich für alle ein total spannender Tag.
    Danke fürs zeigen,
    lg helli

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Gertrude,

    wow, das klingt nach viel Arbeit und gleichzeitig viel Spaß. Die Kinder waren ganz sicher begeistert es mitzuerleben. Frischer Most ist sicher ganz was leckeres für die Kinder. Ich finde es Klasse das ihr so etwas noch habt. Vielen Dank fürs zeigen. Ganz liebe Grüße herzlichst Silvi

    AntwortenLöschen
  4. Ah...ich liebe süßen Most! Leider habe ich die letzten Jahre keinen mehr, da früher mein vater und mein Schwiegervater gepresst haben, aber beide sind schon tot. Wir haben zwar einige Mostbirnbäume, aber mein Mann presst leider nicht.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Fabulous photographs Gertrude, it looks like a super day.
    Pauline
    x

    AntwortenLöschen
  6. KLASSE!
    ...und ein tolles Erlebnis für die Kinder!
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Gertrude!
    Das war sicher ein tolles Erlebnis für die Kinder zu sehen wie der Saft hergestellt wird. Natur pur schmeckt er ja am besten.
    Schönes WE und glg
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Gertrude,
    da warst du aber wieder sehr fleißig und deine Werke sehen toll aus und schön das du dir mal eine Auszeit genommen hast und bei diesem Ausflug mit den Kindern dabei warst,hab ein schönes We,
    glg ulrike

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Gertrude,
    da wäre ich auch gerne Kind gewesen :-)
    Man sieht auf den Bildern das die Kinder richtig viel Spaß hatten.
    Klasse.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Aktion die ihr gemacht habt, diese Kinder wissen auf jeden Fall: Saft/Most wird nicht im Supermarkt hergestellt und man muss was tun (arbeiten) um etwas leckeres zu genießen. Super bin begeistert.
    Grüßle marlisa

    AntwortenLöschen